zum Menu springen

Vereinsleben

Es gibt keinen endgültigen Abschied, denn etwas bleibt immer bei uns zurück. Darin beginnt etwas Neues zu wachsen, das uns Zeit unseres Lebens begleiten wird. (Gerd Neubauer)

Am 21.06.24 gedachten wir unseren im letzten halben Jahren Verstorbenen. Mit Gedichten, schönen Texten, wundervollen Musikern. Für jeden Verstorbenen entzünden wir eine Kerze. Bei Kaffee und Kuchen tauschen wir unsere Gedanken aus, erinnern wir uns an schöne Begebenheiten und geben Kraft, um die Trauer zu bewältigen. Wir halten inne zum Gedenken.

Würde bis zuletzt- Mitarbeiter der Hospizdienste beim St. Benno- Empfang zu Gast. Zum diesjährigen St. Benno Empfang lud der katholische Bischof des Bistums Dresden- Meißen Heinrich Timmerevers nach Dresden ein. Nach einer feierlichen Vesper in der Dresdner Kathedrale, gab es einen Impulsvortrag " Den Himmel aufschließen- Menschenwürde und Spiritualität am Ende des Lebens" von Benno Bolze mit anschließender Podiumsdiskussion. Ein feierlicher Rahmen würdigte die Arbeit der Hospizdienste und der vielen ehrenamtlichen Hospizhelfer. Ein rundum gelungener, würdevoller Abend, den auch Vertreter unseres Hospizvereins sehr genossen.

Am 11.05.24 wurde es bunt in der Oberen Schloßstraße! Zum 2. Kreativmarkt wollten auch wir, kreative Umgänge mit Abschieden vorstellen. Verschiedene Literatur, Kinderbücher, Erinnerungskoffer und natürlich unser Präventionsprojekt wurden gezeigt. Durch Kreativität werden neue Ideen entwickelt, Blickwinkel verändert und Veränderungsprozesse verarbeitet. Auch in der Hospizarbeit spielt Kraetivität eine große Rolle.

Immer wieder erhält unser Verein Unterstützung durch Firmen, Gemeinden und Privatpersonen, denen unsere Arbeit wichtig ist. Darüber freuen wir uns sehr. Wir spüren das wir gebraucht und wertgeschätzt werden. Diese Bilder entstanden zur Spendenübergabe der Volksbank, zum Ökomenischen Gottesdienst zu Himmelfahrt und zur Benefizwanderung nach Gottes Gab. Danke an alle Spender ob groß oder klein. Danke an alle Multiblikatoren, Helfer und Freunde die uns unterstützen.

RemasterDirector_1a5c03258

Dieses Foto entstand beim Besuch des Oberbürgermeisters R. Gehart in unserem Verein. Wir freuen uns über die Unterstützung der Stadt Schwarzenberg und hoffen auf eine gute und bereichernde Zusammenarbeit. (Foto: Stadtverwaltung Schwarzenberg)

Zum Tag der offenen Tür in den Kliniken Erlabrunn war natürlich auch unser Verein mit einem Stand vertreten. Es war ein bunter Tag mit vielen Begegnungen, guten Gesprächen und Informationen über unseren Verein und das Schulprojekt "Hospiz macht Schule". Unsere Koordinatorin Petra Endrigkeit wurde dabei von zwei Ehrenamtlichen, H.Maiwald und R.Gutzmerow, unterstützt.

Am 20.04.2024 fand in unseren Räumen ein Seminartag, zum Thema "Immer dieses Schweigen" mit der Fachreferentin Dorothee Grauer, statt. Immer wieder begegnen uns in Begleitungen ganz unterschiedliche Kommunikationsbedürfnisse. Durch vielfältige Informationen, praktische Übungen und regen Austausch konnten alle Teilnehmenden von diesem Tag profitieren.

Am 11.01.2024 durften wir mit vielen Gästen, unter anderem Staatsministerin Köpping und Simone Lang (Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Landesverbandes für Hospiz- und Palliativmedizin Sachsen) unsere erweiterten Räumlichkeiten feierlich eröffnen. Wie in dem Lied von Gerhard Schöne "Alles muss klein beginnen..." ist auch unser Verein in den letzten 16 Jahren gewachsen und hofft nun noch sichtbarer zu werden. Unser Wunsch wäre, noch mehr Menschen erreichen zu können und von Pflegeheimen, Pflegediensten und Angehörigen gefunden zu werden.

Im August 2022 gab es eine Auszeichnung: Ehrenamt des Monats im Projekt Hospitz macht Schule. Eine tolle Würdigung für das Engagement unserer Ehrenamtlichen.

Und dem folgte eine Führung im Sächsischen Landtag organisiert von Simone Lang MdL, Vorsitzende des Landesverbandes für Hospiz und Palliativmedizin Sachsen e.V.

Vom 1.-3.09.23 fand in Aue der Tag der Sachsen statt. Auch unser Verein war zusammen mit dem Hospiz und den Kliniken Erlabrunn mit einem Stand vertreten. Ein großes Dankeschön an ALLE HELFER!!!

Am 13.09.23 gab es eine Informationsveranstaltung im Krematorium in Ronneburg. Mit einer Führung konnten die Örtlichkeiten besichtigt werden. Ein Dank an Herrn Bretschneider für diesen wirklich beeindruckenden Nachmittag.

Am 3. November 2023 fand die Veranstaltung ERZGEBüRGER im Kulturhaus in Aue statt. Dabei wurde der Große Regionalpreis des Erzgebirgskreises verliehen. Auch unser Verein mit dem Projekt "Hospiz macht Schule" war nominiert. Ein toller Abend mit wirklich beeindruckenden Menschen die sich ehrenamtlich engagieren.

Privatsphären-Einstellungen

cc_infolayerInfolayerEnde der Sitzung
fe_typo_userIdentifikation der aktuellen SitzungEnde der Sitzung
_gaNutzeridentifizierung2 Jahre